Weico machts vor: Auf kreativen Wegen zu neuen Köpfen
Noch gilt Digital-out-of-Home als „Hidden Champion“, wenn es ums Recruiting bzw. Employer Branding geht. Doch kreative Kampagnen wie jene von Weico zeigen, wie man Screens gekonnt nutzt und bei der Suche nach Mitarbeitern mit digitaler Außenwerbung ganz neue Wege gehen kann.
Wetterbasiert. Zeitgesteuert. Und differenziert nach Standorten. Mit ihrer aktuellen Kampagne schöpft Weico die Vorteile von digitaler Außenwerbung optimal aus und macht klar: beim Maschinen- und Metallbauprofi sind nicht nur im handwerklichen Bereich, sondern auch im Marketing und Personalwesen wahre Tüftler am Werk. Denn zuletzt hat das in Feldthurns ansässige Unternehmen Videos produziert, die potenzielle Bewerber über das Netz von monitorwerbung auf außergewöhnlich, kreative und sympathische Weise ansprechen. „Wir lassen dich nicht im Regen stehen“ etwa lautet das Motto des Spots, der nur bei Schlechtwetter online geht. Freitags ab 16.00 Uhr lädt ein anderer darauf ein, das nächste Feierabendbier in geselliger Runden mit den Mitarbeitern zu trinken. Und an Standorten im Lebensmitteleinzelhandel weist ein Video darauf hin, dass das Wichtigste auf der Einkaufsliste vergessen wurde: Nämlich die Bewerbung bei Weico.
Menschen mitten im Alltag erreichen
Die Idee zu den Videos kam von der Weico Personal-Verantwortlichen Franziska Obexer, die diese gemeinsam mit Lea Leitner vom Marketing umgesetzt hat. „Wir wollen mit den Spots die Leute mitten im Alltag erreichen. Also genau dort, wo unsere künftigen Mitarbeiter unterwegs sind, zum Beispiel beim Einkaufen ihrer Jause oder beim Shoppen am Abend. Die Standorte von monitorwerbung sind ideal, weil die Menschen hier – etwa im Supermarkt an der Kassa – genügend Zeit haben die Videos wahr- und aufzunehmen“, so Lea. Auch ziehen Videos Aufmerksamkeit auf sich und können Emotionen und Informationen viel besser vermitteln als herkömmliche Werbung. Im Spot, wo ein LKW-Fahrer gesucht wird, sieht man das Fahrzeug und den Einsatzort und kann sich ein Bild von der Arbeit machen - und das nur mithilfe des kurzen Videos.
Eine Kampagne, über die man spricht
Zu sehen sind die Spots seit knapp zwei Wochen und das Feedback ist sehr positiv. „Wir sind schon ein paar Mal auf die Videos angesprochen worden und sehr glücklich, dass wir durch die Zusammenarbeit mit monitorwerbung Südtirol bereits so gute Ergebnisse erzielen konnten“, so Lea. Auch für monitorwerbung Südtirol Geschäftsführer Simon Delueg sind die aktuellen Spots von Weico ein absolutes Best Practice Beispiel dafür, wie modernes Employer Branding funktioniert. „Ich kenne kein anderes Unternehmen, das unser Medium so gut verstanden hat und das Potenzial digitaler Außenwerbung derart umfassend ausnutzt“, zeigt sich Delueg begeistert.
Tipp: Weico hat übrigens bei monitorwerbung eine Jahresflatrate gebucht und ist somit das ganze Jahr über auf allen Bildschirmen in der Region Eisacktal vertreten. Man darf also auf weitere Spots gespannt sein!